Von Enttäuschung und Freude – Der Blick auf die ungute Macht von Erwartungen

Einleitung

Im Laufe unseres Lebens erfahren wir eine Achterbahn der Emotionen und Gefühle, wobei Enttäuschung und Freude zweifelsohne zu den intensivsten gehören. Diese beiden zeigen sich oft als Gegenpole, die sich gegenseitig blockieren. In den kommenden Abschnitten wollen wir genauer untersuchen, wie Erwartungen und ihre Nichterfüllung uns enttäuschen können. Zudem betrachten wir, wie wir Enttäuschungen heilen und als Wachstumschance nutzen können, um wieder Platz für Freude zu schaffen.

Die ungute Macht der Erwartung

Oftmals liegt der Ursprung der Enttäuschung in deinen eigenen unbewussten Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Diese Erwartungen sind wie leise Begleiter, die im Hintergrund wirken. Es sind unsichtbare Verträge, die du mit der Zukunft abschliesst. Du erschaffst Ideen darüber, wie die Dinge sein sollten, basierend auf deinen Erfahrungen, Werten, Wünschen und sozialen Einflüssen. Wenn die Realität dann nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, erlebst du Enttäuschung.

 

Schitt 1  - Den Urspurng der Enttäuschung verstehen

Der erste Schritt, um die Wandlung von Enttäuschung in Freude zu vollziehen, ist es wichtig, den Ursprung deiner Enttäuschung zu verstehen.

 

Ist die Enttäuschung das Ergebnis unrealistischer Erwartungen?

 

Oder basiert sie auf einem Missverständnis oder einer Kommunikationslücke? Vielleicht auf einer Wissenslücke?

 

Gibt es unvorhergesehene Ereignisse oder Entwicklungen, welche nicht absehbar waren?

 

Wurdest Du vielleicht Teil eines Prozesses, welcher auf den ersten Blick gar nichts mit Dir zu tun hat?

 

Hast Du Annahmen und eigene Wertvorstellungen ungeprüft auf andere Menschen ausgedehnt?  

 

Manchmal entstehen Enttäuschungen, weil du dir selbst nicht klar darüber bist, was du wirklich willst.

 

Du musst dich fragen: «Wo war ich nicht neutral? Habe ich bewusst oder unbewusst bestimmte Ergebnisse erwartet? War ich darauf vorbereitet, dass sich die Dinge auch anders entwickeln könnten?"

 

Im Austausch über das Thema Enttäuschung/Freude mit meiner lieben Freundin und Seelenhauskollegin Sabine Laukemper-Reiser, hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass interessanterweise im Wort "Enttäuschung" das Wort "Tausch" steckt.

 

Deshalb: «Welchen Tausch, welchen Handel wolltest Du eingehen? Was wolltest Du bekommen und welchen Preis warst Du bereit dafür zu bezahlen?»

 

Schritt 2 - Realitätscheck - Eintausch gegen die Wahrheit

 

Und nochmals kommt das Wort Tausch zum Einsatz!

 

Den Tauschmechanismus, den du in Gang setzen musst, beinhaltet das Eintauschen deiner Erwartungen gegen die Wahrheit. Dies erfordert Selbstreflexion und die Bereitschaft, ehrlich zu sein, nicht nur zu anderen, sondern auch zu dir selbst. Du musst dich fragen, ob deine Erwartungen fair und realistisch sind, ob sie auf einem festen Fundament stehen oder ob sie auf Wunschdenken basieren. Das Eintauschen gegen die Wahrheit ermöglicht es dir, deine Perspektive zu erweitern und eine realistischere Sichtweise einzunehmen.

 

Die Zeitspanne des Realitätscheck ist auch eine Phase, in der du dich fragst, welche Werte für dich wichtig sind und welche du leben möchtest. In diesem Prozess betrachtest du dein Umfeld, deine Voraussetzungen und die Menschen um dich herum.

 

Geht es in der Enttäuschung darum, etwas von deinen inneren Ansichten oder Werten aufzugeben oder loszulassen, oder sogar darum diese zu festigen? Vielleicht bedeutet es, etwas in deinem äußeren Umfeld weiterziehen zu lassen, das nicht im Einklang mit diesen Werten steht. Der Realitätscheck dient als Navigationsinstrument für die Ausrichtung auf das, was wirklich wichtig ist.

 

Schritt 3 - Die Dynamik des Ettäuschungsmusters erkennen und heilen

Spätestens jetzt haben wir die Möglichkeit mit der Seelenhausarbeit all das aus unserem System zu schmeissen, was uns in Bezug auf diese Enttäuschung nicht mehr dienlich ist. Es steht nämlich die unangenehme Frage im Raum:

 

Was tust Du unbewusst oder bewusst, wenn Du enttäuscht bist? Bist Du fähig die Enttäuschung auf gesunde Weise zu heilen?

 

Also:

 

-          Verbindung zu halten?

 

-          Enttäuschung zu kommunizieren?

 

-          vergeben?

 

-          Empathie für Dich und Dein Gegenüber zu zeigen?

 

-          Lösungen suchen?

 

-          Gut für Dich zu sorgen? z.B. Zeit um zu fühlen, verarbeiten

 

Oder:

 

-          Versuchst Du Dich zu rächen?

 

-          Ziehst Du Dich zurück? Flüchtest Du?

 

-          Verweigerst Du Verbindung?

 

-          Versuchst Du mit positivem Denken Deine Emotionen zu unterdrücken?

 

-          Verurteilst Du Dich selbst oder etwas/jemanden anderes?

 

Dieser nochmals tiefere Blick lohnt sich, denn unverarbeitete Enttäuschung kann zu einem belastenden inneren Konflikt führen, der sich nicht nur gegen dich selbst, sondern manchmal auch gegen andere richtet.

 

Fazit - Der Weg zurück zur Freude

Enttäuschungen sind unvermeidlich, aber ihre Auswirkung auf unsere Lebensfreude hängen stark von unserer Fähigkeit ab, unbewusste Erwartungen und Ideen zu hinterfragen, die Wahrheit zu erkennen, Empathie für sich selbst und andere aufzubringen und den Mut zu haben im Innen und/oder Aussen loszulassen. Der Wandel von Enttäuschung zu Freude erfordert Bewusstsein, Selbstreflexion und die Bereitschaft, die Realität so anzunehmen, wie sie ist.

 

Abschliessen dazu zwei Fragen aus der Seelenhaus-Methode, welche Dich wärend des Enttäuschungs-Heilungs-Prozesses unterstützen können:

 

Was will meine Seele lernen?

 

Welche Gaben hat meine Seele mitgebracht, um die Enttäuschung meistern zu können?

 

Schlusswort

Und nun lasse ich diesen Blog in die Welt hinaus ... lasse ihn los ... vor meinen inneren Augen zeigt sich dies als roter Luftballon der frei gegen den Himmel davonzieht. Dabei schiebt sich noch ein kleiner Gedanke hinterher: Wie würde es aktuell im Kollektiv aussehen, wenn wir Menschen bereit wären unsere Enttäuschungen zu fühlen und zu heilen???

Und genau deshalb tue ich was ich eben tue ... weil im Kleinen, das Grosse entsteht.

 

Ich drück Dich!

Gabriela

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Irka (Donnerstag, 16 November 2023 09:48)

    Super schöner Beitrag. So wahr und mir auch schon oft so in meinem Leben und meiner Arbeit begegnet.
    Liebe Grüße zu dir

  • #2

    Gabriela (Donnerstag, 16 November 2023 10:03)

    Liebe Irka, danke dafür, dass Du Dir Zeit für diese Zeilen und einen Kommentar genommen hast! Das schätze ich sehr.

  • #3

    Thomas (Donnerstag, 16 November 2023 10:40)

    Danke liebe Gabriela! :-)
    Ja, genau, Ent - Täuschung ist frei werden von der Täuschung und damit die Wahrheit zu sehen, und sich mit ihr wahr -haftig be-fassen zu dürfen.
    Das ist ein Geschenk.
    Danke einmal mehr für deine Arbeit, liebe Gabriela!
    Auch für die Morgenmeditationen.
    Viel Schönes und Liebes für dich.
    Herzlicht,
    Thomas

  • #4

    Maria (Donnerstag, 16 November 2023 13:40)

    ...und immer wieder kommt es anders als man denkt-als man erwartet hat...Ende der Täuschung! Huiii was für ein Widerstand dieser Tatsache gegenüber! Das Leben ist eben das, was passiert während man eifrig dabei ist andere Pläne zu schmieden. Die Pläne loslassen im Vertrauen darauf, dass vom Leben noch viel bessere für mich parat sind als meine eigenen... Danke Gabriela!!!

  • #5

    Gabriela (Donnerstag, 16 November 2023 16:55)

    Danke Thomas fürs Teilen Deiner Gedanken!

  • #6

    Gabriela (Donnerstag, 16 November 2023 16:56)

    Uuuuuuuu..... viel Herzverbindung zu Dir!!!

Gabriela Linder

Die Bewusstseins-Schmiedin

Untere Hauptgasse 14

3600 Thun

 

079 796 10 27

g.linder@seelenhaus-methode.eu

 

 

Logo by www.tanjahersche.ch

Photos by www.andreassporn.com